Willi Mann und Stefan de Lorenzo im Talk
Am 4. November 2025 hatten wir das Vergnügen, Willi Mann und Stefan de Lorenzo zu einem Vortrag über die Celonis Process Query Language (PQL) am Fachbereich Informatik zu begrüßen PQL ist eine leistungsstarke und intuitive Datenabfragesprache, die speziell für Geschäftsanwender entwickelt wurde.
Gemeinsam mit dem Publikum erläuterten Willi Mann und Stefan de Lorenzo das Kerndatenmodell von PQL mit Tabellen und einem zyklusfreien Join-Graphen, die “spaltenorientierte Sprachstruktur zur Vereinfachung des Datenabrufs und des Wissensmanagements sowie wichtige Filterfunktionen wie entkoppelte Filterung, späte Filteranwendung und Kompositionsfähigkeit. Danach gaben Willi Mann und Stefan de Lorenzo einen Überblick über die Implementierung und die zugrundeliegende Architektur, einschließlich eines effizienten Software-Caching-Mechanismus, und wagten einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von PQL hin zur nativen Unterstützung von OCDM-Abfragen. Abschließend stiegen Willi Mann und Stefan de Lorenzo in intensive Diskussionen mit dem Publikum ein um offene Fragen zu klären.
Dieser Vortrag wurde als Teil des DSP-MARS angekündigt.
Über die Referenten:
Willi Mann absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium der Informatik an der Universität Salzburg. Nachdem er 2013 der Forschungsgruppe Datenbank von Nikolaus Augsten am Fachbereich Informatik beigetreten war, promovierte er 2018 in Informatik. Aktuell leitet er das Celonis PQL-Team, das die hauseigene Abfragesprache PQL von Celonis entwickelt.
Stefan de Lorenzo absolvierte ebenfalls sein Bachelor- und Masterstudium der Informatik an der Universität Salzburg und arbeitete von 2012 bis 2018 als Softwareentwickler bei der EMCO Corporation. Anschließend kehrte er an die Universität Salzburg zurück und promovierte 2021 unter der Betreuung von Martin Held in Informatik. Im April 2023 trat er dem Celonis PQL-Team bei.