Gratulation an Manuel Widmoser zur Bestandenen Dissertationsverteidigung
Am 31. Oktober 2025 verteidigte Manuel Widmoser erfolgreich seine kumulative Doktorarbeit mit dem Titel “Scaling Similarity Queries to Massive Datasets” und schloss somit sein Doktoratsstudium mit dem Titel “Dr. tech.” (entspricht Ph.D.) ab.
In den letzten vier Jahren arbeitete Herr Widmoser intensiv an verschiedenen Techniken für Ähnlichkeitsabfragen und deren effizienter Ausführung auf sehr großen Datensätzen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit stellte er die folgenden neuartigen Techniken vor:
- Einen robusten Ähnlichkeits-Join-Algorithmus, der metrische Eigenschaften nutzt, um schnelle Laufzeiten und einen geringen Speicherverbrauch für eine Vielzahl unterschiedlicher Datensatzmerkmale zu erzielen.
- Das erste Design für einen verteilten Inverted List Index unter Memory Disaggregation (dem aktuellen Architekturtrend für große Rechenzentren). Letztendlich ermöglicht dies eine effiziente Verarbeitung von Ähnlichkeitsabfragen in einer verteilten Umgebung, d. h. wenn der Index nicht mehr in den Hauptspeicher eines einzelnen Rechners passt.
- Das erste graph-erhaltende Design des Hierarchical Navigable Small Worlds (HNSW) Indexes unter Memory Disaggregation das über Milliarden von Vektoren hinaus skaliert und dabei nahezu die In-Memory-Performance und hohe Genauigkeit bewahrt.
Nach der erfolgreichen Verteidigung von Herrn Widmoser feierten wir diesen Meilenstein mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innenen.
Über Manuel Widmoser:
Manuel Widmoser erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss in Informatik an der Universität Salzburg.
Im Jahr 2021 begann er sein Doktoratsstudium als Teil der Forschungsgruppe Datenbanken am Fachbereich für Informatik unter der Betreuung von Prof. Nikolaus Augsten und Daniel Kocher (Co-Betreuer).