Universität Salzburg
  • English
  • Studium
  • Forschung
  • Stipendium
  • Jobs
  • Kontakt
Posts
November 17, 2025

Willi Mann und Stefan de Lorenzo im Talk

Am 4. November 2025 hatten wir das Vergnügen, Willi Mann und Stefan de Lorenzo zu einem Vortrag über die Celonis Process Query Language (PQL) am Fachbereich Informatik zu begrüßen PQL ist eine leistungsstarke und intuitive Datenabfragesprache, die speziell für Geschäftsanwender entwickelt wurde.

Gemeinsam mit dem Publikum erläuterten Willi Mann und Stefan de Lorenzo das Kerndatenmodell von PQL mit Tabellen und einem zyklusfreien Join-Graphen, die “spaltenorientierte Sprachstruktur zur Vereinfachung des Datenabrufs und des Wissensmanagements sowie wichtige Filterfunktionen wie entkoppelte Filterung, späte Filteranwendung und Kompositionsfähigkeit. Danach gaben Willi Mann und Stefan de Lorenzo einen Überblick über die Implementierung und die zugrundeliegende Architektur, einschließlich eines effizienten Software-Caching-Mechanismus, und wagten einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von PQL hin zur nativen Unterstützung von OCDM-Abfragen. Abschließend stiegen Willi Mann und Stefan de Lorenzo in intensive Diskussionen mit dem Publikum ein um offene Fragen zu klären.

weiterlesen
November 14, 2025

Gratulation an Manuel Widmoser zur Bestandenen Dissertationsverteidigung

Am 31. Oktober 2025 verteidigte Manuel Widmoser erfolgreich seine kumulative Doktorarbeit mit dem Titel “Scaling Similarity Queries to Massive Datasets” und schloss somit sein Doktoratsstudium mit dem Titel “Dr. tech.” (entspricht Ph.D.) ab.

In den letzten vier Jahren arbeitete Herr Widmoser intensiv an verschiedenen Techniken für Ähnlichkeitsabfragen und deren effizienter Ausführung auf sehr großen Datensätzen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit stellte er die folgenden neuartigen Techniken vor:

  1. Einen robusten Ähnlichkeits-Join-Algorithmus, der metrische Eigenschaften nutzt, um schnelle Laufzeiten und einen geringen Speicherverbrauch für eine Vielzahl unterschiedlicher Datensatzmerkmale zu erzielen.
  2. Das erste Design für einen verteilten Inverted List Index unter Memory Disaggregation (dem aktuellen Architekturtrend für große Rechenzentren). Letztendlich ermöglicht dies eine effiziente Verarbeitung von Ähnlichkeitsabfragen in einer verteilten Umgebung, d. h. wenn der Index nicht mehr in den Hauptspeicher eines einzelnen Rechners passt.
  3. Das erste graph-erhaltende Design des Hierarchical Navigable Small Worlds (HNSW) Indexes unter Memory Disaggregation das über Milliarden von Vektoren hinaus skaliert und dabei nahezu die In-Memory-Performance und hohe Genauigkeit bewahrt.

Nach der erfolgreichen Verteidigung von Herrn Widmoser feierten wir diesen Meilenstein mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innenen.

weiterlesen
Oktober 24, 2025

teampool Stipendien für Informatik-Studierende der Universität Salzburg vergeben

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025 zeichnete die Firma teampool personal service gmbh zwei Informatik-Studierende der Universität Salzburg mit Stipendien und Prämien aus. Zwei Studierende erhielten ein neues Stipendium, zwei wissenschaftliche Arbeiten wurden mit jeweils 1.000 Euro prämiert.

Neue Stipendien für Informatik-Talente

Die Studierenden Yvonne Holzer und Filip Kipman dürfen sich über Informatik-Stipendien in Höhe von 1.000 Euro pro Monat freuen. Zusätzlich wurden die Bachelorarbeiten von Manuel Lankes und Anna Bolotina mit jeweils 1.000 Euro prämiert. Diese Arbeiten zeichnen sich durch hohe fachliche Expertise und innovative Ansätze aus.

weiterlesen
Oktober 20, 2025

Filip Kipman: Informatik Student erhält teampool Stipendium

Filip Kipman, geboren 2005, zählt zu den herausragenden Nachwuchstalenten im MINT-Bereich. Nach seiner Matura mit ausgezeichnetem Erfolg am BG/BRG Hallein beeindruckte er durch zahlreiche Erfolge in Schach, Mathematik und Chemie – darunter der Gewinn der PULS4-Chemieshow „Chemical Intelligence“ beim Gamechangers Festival in Wien (2024) sowie zwei Landesmeistertitel bei der Chemieolympiade.

Als langjähriges Mitglied des Jugendleistungskaders und mehrfacher Schach-Landesmeister in Salzburg zeigte er schon außergewöhnlich früh sein Engagement und Können. Neben seinem Informatikstudium betreibt Kipman ein eigenes Kleinunternehmen und programmiert unter anderem Webseiten für Kund*innen und seine Maturaklasse.

weiterlesen
Oktober 20, 2025

Manuel Lankes erhält teampool Preis für seine Bachelorarbeit

Manuel Lankes, geboren 2003, absolvierte sein Abitur am Rottmayr Gymnasium Laufen in Deutschland. Er arbeitet derzeit parallel zum Masterstudium Informatik als Projektmitarbeiter an der Universität Salzburg.

In seiner Forschung entwickelt er das Thema aus seiner Bachelorarbeit zur Beschleunigung von Jaro-Winkler Similarity Joins weiter und plant, die Ergebnisse in naher Zukunft auf einer Konferenz zu publizieren. Nun hat er den renommierten teampool Preis für seine Bachelorarbeit erhalten.

Ihre Bachelorarbeit untersucht Jaro-Winkler Similarity Joins. Können Sie uns erklären, was genau das bedeutet und warum das wichtig ist?

weiterlesen
Oktober 16, 2025

Anna Bolotina erhält teampool-Preis für Ihre Masterarbeit

Anna Bolotina erhielt ihren Bachelorabschluss von der Southern Federal University in Russland im Jahr 2018 und ihren Masterabschluss von der Universität Salzburg im Jahr 2024. Derzeit ist sie Doktorandin im Bereich formale Methoden an der Universität Salzburg unter der Betreuung von Prof. Christoph Kirsch. Von 2019 bis 2022 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tschechischen Technischen Universität in Prag und von 2022 bis 2024 an der Universität Salzburg. Ihre Forschung beschäftigt sich mit Programmiersprachen und funktionaler Programmierung. Nun hat sie den renommierten teampool-Preis für Ihre Masterarbeit erhalten.

weiterlesen
  • ««
  • «
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • »
  • »»
© Universität Salzburg 2025
  • Impressum
  • Datenschutz
University of Salzburg
Department of Computer Science
Jakob-Haringer-Strasse 2
5020 Salzburg
Austria