PhD Programm
2 Minuten - 254 WörterWas werde ich lernen?
Absolventen des Doktoratsprogramms an der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften verfügen über fundiertes Wissen zum aktuellen Stand der internationalen Forschung in ihrem Dissertationsbereich sowie über ein gutes Verständnis für verwandte Forschungsfelder. Sie sind in der Lage, selbstständig wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit in den verschiedenen Medien der internationalen Wissenschaft zu veröffentlichen. Sie sind qualifiziert, neue Ideen und Methoden für die Forschung, die Industrie und weitere Anwendungsgebiete zu entwickeln und die nächste Generation von Wissenschaftlern zu fördern und anzuleiten. Dabei dienen sie als Vorbilder wissenschaftlicher und beruflicher Integrität. Besonders wichtig ist die Ausbildung in origineller Forschung, der Hypothesenbildung angesichts komplexer Fragestellungen und der Entwicklung der Fähigkeit, unabhängig von etablierten Lehrmeinungen zu denken.
Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Allein durch seine Lage zählt die Paris Lodron Universität Salzburg zu den schönsten Universitäten der Welt. Mit ihren sechs Fakultäten bietet sie das intellektuelle Umfeld für eine fundierte und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsfragen. Dies verschafft den Absolventen der Universität Salzburg einen bemerkenswerten Vorteil im Vergleich zu anderen Forschungsstandorten, die zwar anspruchsvoll, aber eindimensional sind. Darüber hinaus profitieren Doktoranden in Salzburg von einer außergewöhnlich individuellen Betreuung.
Welche Karrieremöglichkeiten habe ich?
Ein Doktorat an der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften qualifiziert die Absolventen für führende Positionen an Universitäten, Fachhochschulen, öffentlichen Einrichtungen und Wirtschaftsunternehmen. Insbesondere sind die Absolventen in der Lage, intelligente Antworten und mögliche Lösungen auf die komplexen Fragen unserer Zeit in Gesellschaft und Wissenschaft zu bieten.
Links: